Aktuelle Beiträge

In unserer Rubrik „Aktuelles“ diskutieren wir aktuelle Kinofilme, TV-Sendungen, Bücher, Ausstellungen, Apps und Kampagnen rund um Menschen mit Behinderung und Inklusion.

Buchkritik: Nujeen Mustafa – Flucht in die Freiheit

Nujeen Mustafa hat schon früh erlebt, wie es ist, sich anders und nicht dazugehörig zu fühlen – als Kind, das den Krieg erlebt, als behinderter Mensch und als Kurdin. In ihrem Buch “Nujeen – Flucht in die Freiheit: Im Rollstuhl von Aleppo nach Deutschland” erzählt sie ihre Lebensgeschichte.

Read More

Team Wallraff – Wohnheim und Werkstatt für behinderte Menschen

In der neuen Folge „Team Wallraff – Reporter undercover“ (RTL) wurde in Wohnstätten und Werkstätten für Menschen mit Behinderung gedreht. Die Reporterin Car Lobig gab sich als Praktikantin aus und beobachtete Übergriffe, verbale und körperliche Gewalt seitens der Betreuer*innen gegenüber den Menschen in den Einrichtungen. Eine Zusammenfassung der Medienberichte und Reaktionen im Netz.

Read More
Loading