Likemedien N°5

In unserer Rubrik „Likemedien“ präsentieren wir unsere Fundstücke aus dem Netz der aktuellen Woche. Artikel, die uns beschäftigt, oder Videos, die uns bewegt haben. Wir freuen uns über Empfehlungen. Das Logo Billy mit einem großen Daumen nach oben. Das internationale Zeichen für alles okay!

Artikel

Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz) trägt blauen Mantel und braunen Pullover und Hose und tippt Kommisar Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) auf die Schulter. Palfinger trägt Jeans, braune Lederjacke und eine Schiebermütze und sitzt im Rollstuhl. Er schaut über seine Schulter zurück auf den Hauptkommissar und lächelt amüsiert.

Screenshot vom ZDF

  • In der Serie „Die Toten von Salzburg“ (ZDF) sitzt ein Kommissar im Rollstuhl. Der nicht behinderte Schauspieler hat sich wohl wochenlang auf die Rolle vorbereitet, indem er selbst mit dem Rollstuhl in Wien unterwegs war. Eine TV-Kritik gibt’s z.B. in der WELT, und Diskussionen auf Facebook.
  • Immer noch halten sich 95% der Arbeitgeber*innen in Deutschland nicht an die vorgeschriebene Quote, schwerbehinderte Menschen einzustellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich das bald ändert.
    Einen Bericht lest ihr bei Rollingplanet, ein Feature brachte die ARD. Die Diskussion auf Facebook zum nachlesen und Reaktionen auf Twitter:

  • Die neue Sendung „Applaus und Raus!“ auf ProSieben mit Oliver Polak verwendet auf Twitter den Hashtag #gastoderspast. Ist das nicht schwierig, Leute so zu beleidigen? fragte die Journalistin Margarete Stokowski, die selbst zu Gast war. (Komplette Sendung, ab 19.15 Min). Nach einem Shitstorm im Netz kündigte Prosieben an, den Hashtag und Twitter-Account umzubenennen. Der Tagesspiegel hat uns dazu interviewt.

Bilder und Videos:

  • Wheelchair-Skater David Lebuser und seine Freundin Lisa waren zu Gast in der Sendung „Paula Kommt“ von Sixx und sprache über Sex mit Behinderung.
  • Diese Woche war Welt-Kleinwuchs-Tag (25.10.) und somit ein guter Anlass, dass kleinwüchsige Menschen in erster Linie Menschen sind. Dazu ein Bild von unseren Autor Michel Arriens aus den Social Media-Kanälen.

michel-kleinwuchstag

 

 

In eigener Sache:

Print Friendly
Von