In unserer Rubrik “Likemedien” präsentieren wir unsere Fundstücke aus dem Netz der aktuellen Woche. Artikel, die uns beschäftigt, oder Videos, die uns bewegt haben. Wir freuen uns über Empfehlungen.

Videos

  • Jetzt solltet ihr wissen, wie man es anstellt, eine Frau mit Rollstuhl zu daten. Nicht 😉

Wir berichteten letzte Woche über Mélanie Ségard, die im französischen Fernsehen das Wetter ansagen durfte. Hier ein Eindruck davon:

  • Bei stern TV  ging es um Eltern, die erfahren, dass ihr Kind das Down-Syndrom haben wird. Wir waren irritiert vom Trailer, der mit den Worten “Schock”, “geistige Einschränkungen” und “Down-Kind” provozierte. Auch wenn sich die Familie für das Kind entschied (siehe Beitrag hier), werden leider viele Menschen nur den Trailer sehn und sich Vorurteile festigen.

Audio

  • Wie es ist als blinder Lehrer zu unterrichten, zeigt ein gelungener Beitrag im Deutschlandfunk über den Französischlehrer Martin Park. Unser Tipp für die Anmoderation war nicht “trotz” sondern “mit” Behinderung zu sagen, da es sonst nach Zweifeln an seiner Leistungsfähigkeit klingt:

In eigener Sache

  • Raúl Krauthausen gab im Deutschen Historischen Museum einen Vortrag zu Inklusion und Barrierefreiheit in Ausstellungen. Vorher schaute sich unser Sozialhelden-Team die aktuelle Ausstellung “Deutscher Kolonialismus” im Hinblick auf Barrierefreiheit-Tools an: