In unserer Rubrik “Likemedien” präsentieren wir unsere Fundstücke aus dem Netz der aktuellen Woche. Artikel, die uns beschäftigt, oder Videos, die uns bewegt haben. Wir freuen uns über Empfehlungen.

Ein Klassenzimmer mit Schüler*innen ist zu sehen. Die Kinder sind von hinten und nur verschwommen zu sehen, im Vordergrund steht das Wort Inklusion.

Beiträge

  • Inklusion in der Schule: Tipps, wie Inklusion besser in Schulen funktionieren kann, gibt ein Lehrer einer Berliner Gemeinschaftsschule im Artikel bei Spiegel Online.
  • Film zum Anschlag beim Boston Marathon: Stronger mit Jake Gyllenhall zeigt mal wieder eine “inspirierende Geschichte” über einen Mann mit Behinderung.
  • In seiner Glosse “Leicht verständlich” setzt sich der Zeit-Kolumnist Alfred Dorfer kritisch mit Leichter Sprache im österreichischen Teletext auseinander. Inzwischen entschuldigte er sich bei Lesern mit “Leseschwäche” – wahrscheinlich meinte der Autor allerdings Menschen mit Lernschwierigkeiten. Ein Kommentar zur Sachlage findet ihr auch bei BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben.

In eigener Sache

  • Die BBC hat verschiedene Sendungen zum Thema “Sätze, die Menschen mit Behinderung oft hören” gemacht. Auf unserem Blog gibt es die Übersicht.
  • Im ZDF- Morgenmagazin spricht Raúl Krauthausen über Mobilität, Barrierefreiheit und die Wheelmap:

Tweets aus dem Alltag

Titelbild: Screenshot spiegel.de