In unserer Rubrik “Likemedien” präsentieren wir unsere Fundstücke aus dem Netz der aktuellen Woche. Artikel, die uns beschäftigt, oder Videos, die uns bewegt haben. Wir freuen uns über Empfehlungen.

Beiträge

  • Inklusion in der Schule: Tipps, wie Inklusion besser in Schulen funktionieren kann, gibt ein Lehrer einer Berliner Gemeinschaftsschule im Artikel bei Spiegel Online.
  • Film zum Anschlag beim Boston Marathon: Stronger mit Jake Gyllenhall zeigt mal wieder eine “inspirierende Geschichte” über einen Mann mit Behinderung.
  • In seiner Glosse “Leicht verständlich” setzt sich der Zeit-Kolumnist Alfred Dorfer kritisch mit Leichter Sprache im österreichischen Teletext auseinander. Inzwischen entschuldigte er sich bei Lesern mit “Leseschwäche” – wahrscheinlich meinte der Autor allerdings Menschen mit Lernschwierigkeiten. Ein Kommentar zur Sachlage findet ihr auch bei BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben.

In eigener Sache

  • Die BBC hat verschiedene Sendungen zum Thema “Sätze, die Menschen mit Behinderung oft hören” gemacht. Auf unserem Blog gibt es die Übersicht.
  • Im ZDF- Morgenmagazin spricht Raúl Krauthausen über Mobilität, Barrierefreiheit und die Wheelmap:

Tweets aus dem Alltag

Titelbild: Screenshot spiegel.de