Zur Navigation Zum Inhalt

Leitfaden – Auf Augenhöhe

Im Fachausschuss Kommunikation und Medien, angesiedelt bei der Staatlichen Koordinierungsstelle nach Artikel 33 der UN-Behindertenrechtskonvention, wurde der Leitfaden zur Darstellung von Menschen mit Behinderung für Medienschaffende erstellt. Als Projekt Leidmedien.de sind wir Mitglied in diesem Ausschuss und haben an der Entwicklung und Umsetzung maßgeblich mitgewirkt.

Herausgegeben wurde dieser Leitfaden von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele.

Der Leitfaden kann auch hier bestellt und heruntergeladen werden.

Am 17. März 2015 wurde der Leitfaden im Rahmen der Veranstaltung „Inklusion im Fernsehen – Neue Perspektiven auf Behinderung“ erstmals vorgestellt. Organisiert wurde der Kongress von der Grimme Akademie, der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, in Kooperation mit den SOZIALHELDEN.

Hier gibt es ein kleines Video mit Impressionen von der Veranstaltung:

Print Friendly