Roter Teppich oder Freakshow? – Ein kleinwüchsiger Mann erzählt

Screenshot aus dem Sat.1-Frückstücksfernsehen. Der Moderator interviewt Michel Arriens zur Serie "Die grosse Welt der kleinen Menschen". Alles ist sehr bunt: die Tapete neongrün und weiß, der rote Sessel, auf dem Michel sitzt, ist knallrot.
Screenshot: http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/talk-michel-arriens-clip

Ins Fernsehen zu kommen reizt viele – aber auch zu jedem Preis? Michel Arriens war 2012 in der Dokusoap “Die grosse Welt der kleinen Menschen” auf Sat.1 zu sehen. Wie er die Dreharbeiten fand, welche Folgeangebote er als kleinwüchsiger Mann bekam, und was er sich von der Darstellung in den Medien für die Zukunft wünscht, hier in seinem Kommentar.

Ich kam gerade mit dem Auto bei meiner damaligen Freundin in Itzehoe an, als mein Handy klingelte und mir eine E-Mail einer Produktionsfirma aus Berlin anzeigte.

Im Rahmen unserer Recherche für eine neue TV-Dokumentationsreihe, in der wir kleinwüchsige Menschen portraitieren möchten, sind wir auf Sie aufmerksam geworden.

“Klingt doch ganz gut. Fürs Fernsehen vor der Kamera zu stehen ist bestimmt total spannend. Außerdem habe ich ja auch ein echt spannendes Leben!”, dachte ich mir und rief die Dame gleich an. Einige Minuten später hatte ich dann das Konzept der Sendung im Posteingang. Die kleine Veränderung der Sendungsgattung von “Dokumentation” zu “Doku-Soap” übersah ich. Viele Tage und unzählige E-Mails später kam dann die erfreuliche Nachricht, dass ein Produktions-Team zum Kamera-Casting nach Bremerhaven kommen würde. 

Wir hatten viel Spaß, alle erzählten aus ihrem Leben, ich von meiner Freundin und meiner Familie, sie filmten, und alle waren glücklich. Am Abend wurde ich vom Produzenten der Sendung gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, das Format zu co-moderieren. „Geile Scheiße!“, dachte ich mir. “Was für eine große Aufgabe und Ehre!” Die Kamera fing dann noch einige Testmoderationen von mir ein und einige Wochen später war klar, dass ich Protagonist UND Co-Moderator der Sendung war.

Pärchendinge und ganz viel Kitsch

Die Produktion fand in den darauffolgenden Monaten an vielen verschiedenen Orten statt. Alle Produktionsteams waren sehr nett und mit der Zeit wurden auch meine Freundin und ich locker. Wir trauten uns von Drehtag zu Drehtag mehr und mehr in “unsere Rollen” zu schlüpfen, denn schnell wurde uns klar, dass vieles gestellt sein würde. Den roten Faden sollte unser fiktives Zusammenziehen bilden. Andere schon gefilmte Szenen, z.B. aus meinem Uni-Alltag, fielen dadurch raus. Das fand ich sehr schade, weil ich neben meiner Beziehung natürlich noch andere spannende Dinge erlebte.

Aber man freut sich ja überhaupt ins Fernsehen zu kommen…Wir sollten uns oft küssen, an den Händen fassen, Pärchendinge tun oder wie es eine Redakteurin nannte: “Kuschimuschi machen”. Den Vogel schoss aber wohl eine Szene in einem romantisch hergerichteten Café bei Kaffee & Kuchen besonders ab. Als uns der Kellner den Kuchen an den übertrieben kitschig dekorierten Tisch brachte, war ein großes Herz aus Schokolade auf den Teller meiner Freundin gemalt. Ich hatte das angeblich so in der Küche bestellt und meine Freundin musste sich darüber auch noch freuen.

Moderation auf Augenhöhe

Als die Sendungsinhalte produziert waren, ging es für mich nach Berlin zum Moderationsdreh. Ich war schon ganz aufgeregt, die Fernsehmoderatorin Ulla Kock am Brink kennenzulernen. Sie räumte gleich zu Beginn der Dreharbeiten die unterschiedlich großen Buchsbäume um, die eigentlich unseren Größenunterschied verdeutlichen sollten und wir vergrößerten von Moderation zu Moderation die Entfernung zueinander, sodass ich nicht mehr zu ihr hochschauen musste und wir schnell auf Augenhöhe moderieren konnten.

Screenshot aus der Anmoderation der Serie "Die große Welt der kleinen Menschen" mit Michel Arriens und Ulla Kock am Brink. Beide sitzen nebeneinander auf dem Gemäuer eines Springbrunnes in einem Park voller Blumen, die Sonne scheint.

Das Crew-Catering war leider nur über Stufen zu erreichen. Da ich kleinwuchsbedingt nur sehr eingeschränkt laufen kann und mich daher mit meinem Roller durch die Welt bewege, sind Treppen für mich nur mit sehr viel Kraft überwindbar. Zum Glück hatte ich meine Set-Assistenz dabei, die mir Brötchen mitbrachte und wir dann alle gemeinsam in der Sonne aßen.

Screenshot von Artikel in der Bild-Zeitung. Titel: Kleiner Mann ganz groß im Geschäft. Artikel über Michel Arriens und seine Moderation mit Ulla Kock am Brink von der Sendung "Die große Welt der kleinen Menschen"

Gerade wieder zuhause angekommen, da ereilte mich auch schon die nächste Anfrage. Ich sollte in der kommenden Woche wieder nach Berlin reisen um unsere Sendung im Sat.1 Frühstücksfernsehen zu bewerben. Gesagt, getan. Kurz mal mit dem verschlafen dreinschauenden Kurt Krömer gefrühstückt, mit Matthias Killing vernetzt, mit Simone Panteleit über Karriere gesprochen und nebenbei noch die neue Sendung vorgestellt, da ereilten mich auf der Heimfahrt auch schon die nächsten Interviewanfragen. Mark Pittelkau von der BILD, der sonst nur „echte“ Stars interviewt, wollte mich groß in der Bundesausgabe bringen. „Kleiner Mann ganz groß im TV-Geschäft“ betitelte die BILD dann die wenigen, dafür aber richtigen Worte in der Bremer Regionalausgabe.

Showtime: “Die grosse Welt der kleinen Menschen”

Und dann war es endlich soweit und ich schaute mit Freunden die erste Folge “Die grosse Welt der kleinen Menschen”. Zum ersten Mal bekam ich an diesem Abend einen Einblick in das Leben der anderen Protagonisten und Protagonistinnen. Leider entsprachen einige Szenen so gar nicht meinem Verständnis von angemessener Darstellung.

Zwei kleinwüchsige Waldarbeiter geben in der Serie "Die grosse Welt der kleinen Menschen" auf Sat.1 Einblick in ihre Arbeit. Einer trägt eine Jacke in Camouflage-Farben. Der andere eine blaue Mütze, grüne Weste und darunter einen orangefarbenen Pullover. Neben ihnen steht ein durchschnittsgroßer Mann ebenfalls in Camouflage-Uniform.

So wurde beispielsweise der kleinwüchsige Ulf Seibicke mit seinem ebenfalls kleinwüchsigen Sohn Jan im Wald beim Feuerholzschlagen gefilmt und im Hintergrund lief die Pfeifmelodie der Zwerge. Jahrelang kämpfe ich im Vorstand des BKMF e.V. nun schon gegen den Vergleich von kleinwüchsigen Menschen mit den Fabelwesen “Zwerg” oder “Liliputaner” und mit einem Schlag wirft uns eine solche Musikuntermalung wieder um Jahre zurück. Das machte mich wirklich wütend!

Folgeangebote: Aschenbecher oder Show-Zwerg

Noch am selben Abend standen mein Handy und die sozialen Netzwerke nicht mehr still und aus allen Richtungen kamen Lob und Kritik. Es war eine unbeschreiblich positive, atemberaubende, aber auch unvorbereitete Gefühlsmischung die mich da überrannte. Leider kamen im gleichen Atemzug Anfragen, die erniedrigender kaum sein konnten. Ich sollte als fahrender Aschenbecher oder Show-Zwerg in einer Diskothek fungieren oder bei Veranstaltungen kellnern, bei denen die Beteiligten, bis auf die Gäste, alle eine deutlich sichtbare Behinderung haben mussten. Ich lehnte diese Anfragen natürlich ab – allein sie bekommen zu haben, verletzte mich aber sehr.

Das unbeschreiblich positive Gefühl was ich behalten wollte, vermittelten mir zum Glück aber andere Anfragen. So lernte ich beispielsweise eine gute Freundin durch ein Interview kennen, war in mehreren Kampagnen und Werbefilmen zu sehen und legte die Grundsteine für mein heutiges Netzwerk. Die Arbeit in und mit den Medien gefiel mir so gut, dass ich mich nach reichlicher Überlegung entschied mein bisheriges Lehramts-Studium in Bremen abzubrechen und mich für mein jetziges Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften in Hamburg einzuschreiben.

Michel Arriens sitzt im Spot von Hänel am Schreibtisch vor einem Computer. Er trägt ein blaues Hemd und Jacket und telefoniert. Neben ihm steht sein Roller.

Menschen mit Behinderung bei “Bauer sucht Frau” für mehr Inklusion

Da viele Protagonisten und Protagonistinnen oft bei bestimmten Formaten nicht wissen, was genau sie erwartet – ob “Freakshow” oder wertvolle Berichterstattung – wünsche ich mir eine offene, ehrliche und auf Augenhöhe stattfindende Kommunikation unter allen Beteiligten. Ich lehne mich sicher weit aus dem Fenster mit meiner These, aber vielleicht müssen Menschen mit Behinderung erst in Formaten wie “Shopping Queen”, “Bauer sucht Frau” oder “The Biggest Looser” zu sehen sein, damit deutlich wird, dass sie zur durchschnittlichen Gesellschaft gehören und auch unabhängig von ihrer Behinderung ganz alltägliche Probleme wie Kleiderfrust, Liebeskummer oder Übergewicht haben.

Vielleicht können wir mit einer solchen niedrigschwelligen Darstellung dem Thema Behinderung die Defizit-Kappe abnehmen und in einem völlig neuen und ungelernten Kontext eine versteckte Lernerfahrung schaffen, welche die Behinderung als Merkmal von vielen und nicht ausschließlich als Defizit etabliert.  Meines Erachtens muss die Medienbranche auf jeden Fall stärker in die Inklusionsdebatte mit einbezogen werden.

 

Weitere Links zum Thema

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!

7 Antworten

  1. interesant zu lesen. und traurig zu sehen wie das fernsehen einem etwas vorspielt, um jemanden so weit zu bekommen, in einer sendung mit zu machen. aber auch über die naivität mit der an die sache herangegangen wurde.ich wäre bei den privaten fernsehsendern sehr vorsichtig was ich glaube. denn wenn man sich die anderen sendungen anschaut, kann man sich vorstellen was dabei rauskommen wird. pseudo dokumentariche sendungen, in denen die mitwirkenden meistens vorgeführt werden. oft genug werden sie auch der lächerlichkeit preigegeben, sei es durch seltsame musik oder pseudo witzige kommentare aus dem off. lieber michael, ich weiß nicht ob es durch diese sendung für menschen wie sie einfacher geworden ist. ich befürchte aber, das solche sendungen eher voruteile schüren oder vorhandene bestärken. ich wünsche dir alles gute..und das die leute nicht deine größe sehen, sondern dich als mensch..und deine persönlichkeit und deine talente.

    1. Lieber Rolf,

      ist einem Laien, wie ich einer war, zu verübeln, dass er naiv handelt? Hatte man vorher nie hinter den Kulissen mit Medien zu tun, ist eine solche Anfrage schwer zu beurteilen. Genau deshalb plädiere ich ja für eine offene und ehrliche Kommunikation aller Beteiligten.
      Dass solche Sendungen nur Vorurteile bestärken, kann ich nicht unterstreichen. Es gab wenige Szenen die taten es, ja. Viele Szenen haben aber gezeigt, dass wir Menschen sind mit ganz „normalen“ und alltäglichen Bedürfnissen – und eben auch ganz, ganz viel Freude am Leben haben.

      „Quote machen“ wollen alle, nicht nur Medien. Bei den Ärzten heißt die Quote „Behandlungen“, bei den Bankern „Neuabschlüsse“. Selbst in der Selbsthilfe brauchen wir „Quote“, hier heißt sie wohl nur „Mitglieder“. Ohne Quote, keine Arbeit. Die Frage ist doch ob über Leichen gegangen wird oder die gewonnene Quote ein ausgewogener Gewinn für beide Seiten darstellt.

      Vielen Dank für deine Wünsche! 🙂

  2. Ich habe damals das Format verfolgt und ich fand es grundsätzlich nicht so schlimm, und hätte mich auch nicht darüber öffentlich aufgeregt. Was ich nicht so toll finde, ist das Du andere kleinwüchsige Menschen nach meiner Meinung diskriminierst (https://rollerundich.wordpress.com/2015/02/23/warum-blos-lassen-sich-kleinwuchsige-durch-discos-jagen/), die an ähnlichen fragwürdigen Projekten teilnehmen, aber Deine eigenen Aktionen bisher oft nur schön geredet hast.

    Du arbeitest jetzt anscheinend für „Aktion Mensch“ und schreibst hier für die „old.leidmedien.de“, die damals Deine Sendung in der Du Protagonist UND Co-Moderator warst mit diesem Artikel kommentiert haben (http://old.leidmedien.de/aktuelles/sichtweisen/die-komische-welt-von-sat-1-oder-kleine-menschen-grosse-scheisse/).

    „Die komische Welt von SAT1 oder: kleine Menschen, große Scheiße!“

    In dieser Situation ist es wahrscheinlich taktisch klüger den einen oder anderen Fehler einzugestehen. Damals als Du noch in Deinem beschriebenen Medien-Rausch, Fans für den Bildzeitung-Artikel mobilisieren wolltest, habe ich jedenfalls wenig von Deiner Wut über z.B. die unangemessene Musikuntermalung durch die Pfeifenmelodie der Zwerge entdecken können. Und wenn ich nur den reinen Artikel lese, wird mir der Eindruck vermittelt, das die Produzenten, Redakteure und alle anderen Schuld an dem unbefriedigten Ergebnis haben, und Du da eher wenig Verantwortung für übernimmst. Ein selbstbewusster Mensch, so wie Du Dich präsentierst, kann durchaus auch mal „nein“ sagen. Das finde ich insgesamt etwas halbherzig und auch damals hatte ich den Eindruck, das schon die Widersprüche siehst, aber das Du Dir alle Türen offen lassen möchtest.

    Ich sehe Deine Einschätzung des Projekts ähnlich naiv wie in dem Kommentar von Rolf. Wer mit den privaten TV-Sendern und der Bildzeitung einen Pakt schließt und mit den Wölfen heult, sollte sich über das Resultat nicht wundern, gerade jemand der ein Lehramt-Studium absolviert und im BKMF seit Jahren gegen solche Vergleiche kämpft. Da machst Du es Dir etwas einfach und da fehlt mir etwas die Selbstkritik. In einer Real-Life-Doku-Soap vor der Kamera auf Befehl „Kuschimuschi“ zu machen ist eine Sache, aber mit dem Hintergrund eines Vorstandsmitglieds des BKMF andere kleinwüchsige Menschen wegen ähnlich fragwürdigen Aktionen vor allem in sozialen Netzwerken zu diskriminieren, die vielleicht auch nur mal den „Kick“ suchen in der Öffentlichkeit zu stehen und sich Anerkennung und Aufmerksamkeit herbei sehnen, sieht für mich jedenfalls stark nach doppelter Moral aus. Deine angebliche Naivität eines Laien, hast Du Dir damals bei Deinen Anfeindungen jedenfalls nicht anmerken lassen. Deinem Artikel ist schon eine gewisse „Medien-Geilheit“ rauszulesen, was ja auch grundsätzlich nichts schlimmes ist, aber ich würde mir genau deshalb auch von Dir einfach einen faireren Umgang mit anderen kleinwüchsigen Menschen die sich ähnlich in der Öffentlichkeit bewegen und offensiv damit umgehen.

    Das Dich die aus der Sendung resultierenden Anfragen für Diskotheken-Auftritte sehr verletzt hätten, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mich nicht komplett irre, hast Du damals in einer Facebook-Gruppe für kleinwüchsige Menschen selber für eine solche Veranstaltung nach Darstellern gesucht, was dann auch wieder für eine Diskussion in der Gruppe gesorgt hat. Wie gesagt, ich kann mich aber auch irren und lasse mich da gerne korrigieren, wenn es nicht so war.

    Dein frommer Wunsch nach eine offene, ehrliche und auf Augenhöhe stattfindende Kommunikation unter allen Beteiligten ist sicher der richtige Weg, aber meiner Meinung nach nicht realistisch. Hätten bei der Sat1-Show die Macher die Karten auf den Tisch gelegt, kann ich mir nicht vorstellen das der BKMF die Kameras auf deren Veranstaltungen und Räumlichkeiten geduldet hätten und das Format supportet hätte, was für mich jedenfalls so rüber kam. Das ist aber nur eine Einschätzung aus der Entfernung. Und einige Protagonisten wären vielleicht trotz Medien-Geilheit, Aufwandsentschädigungen oder Wolfskin-Jacken auch abgesprungen, was die Produktion im Hinblick auf die „Quote“ sicher nicht riskieren wollte.

    Abschließend möchte ich sagen, das es ganz schwer ist eine Grenze zu ziehen. Sei es Auftritte von kleinwüchsigen Menschen in Diskotheken, sei es als Darsteller in Formaten in den Du mitgespielt hast, sei es als Schauspieler in klischeebehafteten Serien wie „Dr. Klein“ oder als Protagonist in den Formaten die Du in Deiner provokanten These erwähnt hast. Unabhängig davon, ob man kleinwüchsig ist oder nicht, muss das jeder mit sich selbst ausmachen und letztendlich die Verantwortung dafür tragen.

    1. Lieber Peter Brownbill,

      wie ich bereits sagte, ich war früher vielleicht ein bisschen naiv, wollte im Fernsehen zeigen wer ich bin. Wie ich im Artikel ein bisschen durchblicken lasse, bin ich mit der Darstellung meiner Person aber im Reinen. Ich habe damit abgeschlossen, dass es ein Doku-Soap Format war. Hätte ich an dem Wunsch festgehalten, eine umfassende Dokumentation über mich abzuliefern, hätte ich wohl sehr viel mehr Kritik geübt. Man lernt aus kleinen Fehlern, wie ich es wohl spätestens hiermit beweise.

      Ich diskriminiere niemanden, Peter. Ich habe meine Meinung über gesellschaftliche Themen und die sage ich laut – auch in meinem Blog. Übrigens: nicht ohne Grund wurde in vielen Fällen die menschenverachtende Darstellungsweise kleinwüchsiger Menschen auf den sog. „Project-X“ Partys untersagt. Der BKMF vertritt mit seinen Stellungnahmen die Interessen seiner Mitglieder, nicht mehr und nicht weniger.
      Dass ich für eine „Liliputaner-Action“ geworben habe, stimmt übrigens nicht.

      Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig. Die Grenze ist schwer zu ziehen und bis zu einem gewissen Grad nur subjektiv zu beurteilen. Die Grenze ist aber überschritten wo Gesetze greifen, die es ja schließlich nicht umsonst gibt.

      1. Lieber Michel Arriens,

        ich muss Dir in diesem Punkt widersprechen. Wenn Du Deine Meinung sagst ist eine Sache, aber wenn Du in Funktion eines Administrators einer großen Facebook-Gruppe und natürlich auch mit dem Hintergrund eines Vorstandsmitgliedes des BKMF Leuten mit Spott begegnest die eine andere Meinung haben, oder z.B. eine öffentliche Abstimmung von über 600 Leuten veranlasst, die über deren Rauswurf aus dieser Gruppe entscheiden sollen, ist das meiner Meinung nach schon eine krasse Abgrenzung bzw. Diskriminierung. Was das Verspotten angeht, bist Du mir auch schon so in der Facebook-Gruppe begegnet, aber auch anderen kleinwüchsigen Menschen die eine andere Meinung hatten. Über diese Abstimmung und deren erschreckender Entstehung wurde hier etwas im 30. Kommentar von „U.S.“ geschrieben: http://blog.zeit.de/stufenlos/2014/12/12/liliput-cloppenburg/comment-page-4/#comments. Mehrere andere Mitglieder diese Gruppe haben das bestätigt. Wenn man in so einer Position jemand an den Pranger stellt oder dieses einfach nur zulässt, fühlen sich oft auch andere Menschen berufen unüberlegt reinzutreten, was auch aus dem Kommentar hervorgeht. Da kommen wir auch schnell an Grenzüberschreitungen.

        Ich will das jetzt auch gar nicht weiter an die große Glocke hängen, denn manchmal sind die Diskussionen gerade zu diesem Thema unter uns immer sehr hitzig und auch die PN an Dich war indiskutabel. Trotzdem sind Leute die in der Öffentlichkeit stehen oft diesem Hass, Neid und Unverständnis ausgesetzt und dann wird es oft unschön. Eine Meinung zu äußern ist ok, aber wenn das in eine Hexenjagd bzw. Mobbing ausufert, ist das für die in die Enge getriebenen Opfer nicht so einfach. Besonders irritierend ist es, wenn man von Leuten angefeindet wird, die selber ihre Nase schon in Kameras gesteckt haben und diese Situation besser kennen müssten.

        Vielleicht bin ich nicht so gut informiert was die vielen verbotenen Projekt X-Partys angeht, aber ich weiß nur von der Geschichte in Melle die verboten wurde. Ich finde das völlig in Ordnung. Es ist nicht ok, wenn mit „Liliputaner-Action“ oder „echte Zwerge“ geworben wird. Auch die Jagd ist nicht nur fragwürdig sondern auch sehr gefährlich. Das der BKMF sich dafür stark macht, finde ich gut. Nicht in Ordnung ist was sich oft daraus ergibt. Die „Schneewittchen“-Geschichte in den oben erwähnten link, war eigentlich soweit abgefrühstückt. Der Veranstalter hat sich für seine Werbung entschuldigt, trotzdem hat man weiter auf die Darsteller rumgehackt und auch gemobbt. Meine Agentur wurde auch angefragt, aber wir haben aus verschiedenen Gründen abgesagt. Man kann sicher zu den Fotos geteilter Meinung sein. Trotzdem finde ich das es die Entscheidung der Darsteller war und dementsprechend zu respektieren gilt. Von verletzter Menschenwürde oder sittenwidrigen Verhalten kann ich da nichts erkennen. Ich empfinde es aber auch als eine Diskriminierung, wenn eine Frau das Recht hat ein Schneewittchenkleid anzuziehen, aber ein kleinwüchsiger Mensch keinen „Zwerg“ darstellen darf, sei es im Theater, Oper, Film, Musikvideo oder von mir aus in einer Diskothek. Stereotypes Bild hin oder her. Diese Freiheit möchte ich mir jedenfalls nicht nehmen lassen. Dagegen würde ich mich aus Prinzip z.B. niemals in einer reallife-Doku beim Küssen meiner Frau filmen lassen. Andere wiederum würden eben keine Zipfelmütze aufsetzen. Einfach gegenseitig Toleranz üben und auch mal etwas gönnen und gut ist.

        Ich habe nicht geschrieben das Du für „Liliputaner-Action“ geworben hast, sondern für Auftritte in Diskotheken. Da ich mir auch da ziemlich sicher war, habe ich Deinen damaligen Post nochmal rausgesucht:

        Zitat:„Interesse? Bei mir melden. Es wird ein männlicher Kleinwüchsiger gesucht für den 25.12. in Offenbach der in nem Club für Stimmung sorgt – Weihnachtsbunnys sind auch vor Ort. 100€ VHB Gage + Fahrtkosten & Hotelübernachtung.“

        Ist aber auch egal und lange her. Ich finde es nur wirklich dämlich das wir kleinwüchsigen Menschen uns insbesondere bei diesem Thema oft an die Gurgel springen. Vielleicht gibt es ja auch einen Weg gemeinsam die Interessen zu vertreten und man sich auf einen Katalog oder Leitfaden einigt, was ok ist und was nicht ok ist. Ihr habt ja im Verein wohl auch schon Seminare dazu abgehalten. Und vielleicht hilft ja auch Dein Blog weiter, obwohl Du mit Deiner subjektiven Schreibweise schon eine klare Richtung vorgibst. Ich habe sowieso den Eindruck, das es bei ganz vielen kleinwüchsigen Menschen Unsicherheiten gibt und viele auch eingeschüchtert sind und Angst haben etwas falsch zu machen, um nicht auch im Abseits zu stehen. Andererseits finde ich es sehr wichtig, das wir in die Offensive gehen. Und wie man auch in Deinem Fall sieht, und das ist mir natürlich auch schon oft passiert, kann man ganz schnell etwas falsch, wenn man einfach zu naiv in diesem Haifischbecken unterwegs ist.