In der US-amerikanischen Talkshow „Larry King Now“ ging es um Schauspieler*innen mit Behinderung in Filmen. Gastgeber ist der inzwischen 85-jährige Larry King, einer der bekanntesten Talkmaster in den USA, der seit 2012 mit der Sendung auf Onlineplattformen zu sehen ist.

Moderator Larry King sprach mit dem gehörlosen Schauspieler CJ Jones (bekannt aus dem Drama ‘Baby Driver’ von 2017) und dem Schauspieler RJ Mitte (Darsteller in der Serie ‚Breaking Bad’), der Zerebralparese hat. Außerdem sind die Drehbuchautorin Lauren Appelbaum (Vize-Präsidentin von RespectAbility, einer Organisation, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzt) und Castingagentin Gail Williamson Teil der Runde, in der es um die Schwierigkeiten geht, Filmcharaktere mit Behinderung zu erschaffen und diese dann mit Schauspieler*innen mit Behinderung zu besetzen.

In den USA hat jede*r fünfte eine Behinderung, aber nur 3% aller Charaktere im Film haben eine Behinderung. Gleichzeitig werden 95% aller Rollen mit Behinderung von Schauspieler*innen ohne Behinderung gespielt.

Die im Gespräch aufgezeigten Probleme bei der Besetzung von Rollen mit behinderten Schauspielern gelten auch für die deutsche Filmbranche. Noch immer gibt es zu wenige Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung, eine Schauspielschule zu besuchen, weswegen zu wenig gut ausgebildete behinderte Schauspieler*innen in Agenturen verfügbar sind.

Gleichzeitig zählt oft auch der (berühmtere) Name der Schauspieler*innen ohne Behinderung. Hier steht die (notwendige) Finanzierung des Films über der Authentizität.

Mehr Präsenz von behinderten Menschen im Film gefordert

Aber, und das wird auch deutlich, es tut sich etwas in der Filmbranche: je mehr Charaktere eine Behinderung haben und je mehr Schauspieler*innen mit Behinderung in Filmen mitspielen, desto größer wird die gesellschaftliche Akzeptanz. Und ganz nebenbei können auch noch Vorbilder entstehen, die zeigen, dass man als Mensch mit Behinderung Schauspieler*in werden kann. Dabei kann es auch ein Anfang sein, wenn Schauspieler*innen mit Behinderung in kleinen Nebenrollen auftauchen oder wenn Menschen mit Behinderung als Statist*innen zu sehen sind.

 

Titelbild: Screenshot Larry King Now